Mittwoch, 2. März 2016

Die Story meines 230CE (Teil 1)

Die Story meines 230 CE (Teil 1)

Liebe Gemeinde,

in diesen Faden möchte ich Euch die Geschichte und den Fortschritt an meinem 230 CE dokumentieren. Ich habe mir das Auto als Projektwagen ausgesucht und nicht als fertig fahrbaren Untersatz. Dies liegt daran, dass ich bereits meine Limo habe und als Student nur ein begrenztes Budget, was den Autokauf angeht. Aktuell waren und sind die Coupe Preise leider sehr hoch, da dachte ich mir lieber etwas selber machen und dann günstig fahren. Falls ich dann irgendwann keine Lust mehr hätte, könnte ich dieses ja auch wieder für einen guten Kurs verkaufen und vielleicht sogar Gewinn machen. Soweit mein doch im Nachhinein etwas zu optimistischer Plan. :D 



Die Autosuche

Es musste also ein Coupe her und so durchforstete ich die einschlägigen Autoseiten, aber so richtig umwerfende Angebote gab es nicht. Mein Limit (für ein annehmbares Auto) lag bei 3500€, da ich ja auch noch ein wenig selber machen wollte. Schließlich fand ich ein auf den ersten Blick passendes Auto. Der erste Kandidat sah somit auf den Bildern ganz passabel aus und stand in der Nähe von Minden in Lübbecke. 
Also Termin gemacht und von Hannover nach Minden gefahren und da stand er schon der „Silberpfeil“. Silberpfeil ist vielleicht etwas übertrieben, da der Lack nicht mehr der Beste war und schon unschöne Rostbläschen warf. Na gut, für 3,7k inseriert kann man nicht das Gelbe vom Ei erwarten. Aber als ich mir den Wagen im Detail ansah, begann das nackte Grauen. 

Von außen überall verrosten, der Innenraum (Velours) verlebt und nicht mehr schon anzusehen. Das Beste waren die komplett weggerosteten Unterseiten der Türen, welche mit Silikon und silberner Farbe zugemacht wurden. O Ton Verkäufer: Das ist nicht so schlimm. Gar kein Problem, kann man in ein paar Jahren tauschen. Ist ja eine Kleinigkeit. Die Werkstatt nebenan hatte eine Grube und dort den Wagen genauer besichtigt. Immer ein gutes Zeichen war der knalle heiße Motor. Im Kühlwasser stand auch schon die Pampe, was auf eine kaputte Zylinderkopfdichtung schließen lässt. Das Interesse an einer Probefahrt ging gegen null. Ich fragte ihn ehrlich, was er für diesen Haufen Schrott haben wolle und er sagte, man könne ja 3,5 machen. Ich sagte ihm, ich würde ihm höchsten 1000€ geben und das wäre schon zu viel und so gingen wir getrennte Wege. Hatte dazu schon einmal im Freunde Forum einen „Warnfaden“ erstellt: 

230 Coupe es Lübbecke :D

Autosuche die 2.

Nach dem die erste Besichtigung so ein Flopp war und der Rest im Internetz auch nicht besonders besser aussah, postete ich hier im Forum, ob jemand ein Coupe kenne, welches zum Verkauf stehen würde. Daraufhin erhielt ich eine Nachricht von Eddy (Mitglied im Freunde-Forum), der gerade ein Coupe rumstehen hat, welches ich haben könnte. Eddys Story und wie er zu seinem Coupe kam, findet ihr in diesem Faden:

Nachwuchs

Wie das Coupe es ins schöne Niedersachsen geschafft hat und wie es mit dem Auto weiterging, erfahrt ihr in meinem nächsten Post. Ich hoffe ihr habt ein wenig spaß beim lesen. ^^ 

Beste Grüße
Sebastian

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen