Sonntag, 14. April 2013

Erfahrungsbericht BMW 1er Diesel (114d 5 Türer)



Heute möchte ich mich dem 1er von BMW widmen. Dieses Fahrzeug konnte ich ausreichend testen auf einem Roadtrip von Braunschweig nach Karlsruhe und München und wieder zurück, alles an einem Wochenende.

Den Wagen hatte ich wieder bei Enterprise gemietet, da diese den Vorteil unbegrenzter Kilometer liefern, was bei der Fahrtstrecke von etwas über 1375km ein richtig finanzieller Vorteil ist. Es handelte sich bei dem Mietwagen um einen 1er aus der zweiten Generation.

Technische Daten:
Motor: 4 Zylinder Diesel (95 PS)
Hubraum: 1,6 Liter
Getriebe: 6 Gang Handschaltung
Preis: Ab 22.650€

Fahrverhalten und Motor:

Die Leistung des Motors war in der Stadt vollkommen ausreichend, auf der Autobahn fehlte ihm aber die Kraft zum beschleunigen.  Mir persönlich hat der 1,6 Liter Diesel zu wenig Kraft zum Beschleunigen. Um überhaupt Vortrieb zu bekommen, musste auch bei hohen Geschwindigkeiten teils bis in den dritten Gang runtergeschaltet werden. Ein größerer Motor wäre da eindeutig die bessere Wahl. Die Lautstärke des Diesel war erfreulich gering.
Die Schaltung geht flott und direkt, nur der Rückwärtsgang muss mit wirklich viel Kraft eingelegt werden. Für zarte Fräuleins auf dauer nicht gerade angenehm.  
Negatives muss ich zum Fahrverhalten berichten. Das Wochenende war sehr windig und dies hat man in der Karosse des BMW gespürt. Selbst bei 140 wackelte das Auto bei jeder Windböe und man ertappte sich dabei, wie man das Lenkrad noch etwas fester zupackte. Es kann sein, dass dies einfach ein extrem windiges Wochenende war, aber so was finde ich unverzeihlich. Da macht Autofahren keinen Spaß mehr, wenn man in einem wackelnden Auto sitzt.
Auch das Fahrwerk war da keine Hilfe. Der Wagen hatte drei Modi zum Wählen, Sport (straff), Comfort und Eco. Bei jedem Umschalten ging lustigerweise ein Ruck durch das ganze Fahrzeug. Die Abstimmungen sind aber allgemein zu weich und ich bin in der Autobahn ausschließlich um Sport Modus gefahren, auch der Situation geschuldet, dass das Auto schwer mit dem Wind zu kämpfen hatten.
Ein weitere negativer Punkt ist der Fahrtwind im Fahrzeug. Ab 140 zieht es an den Türen so stark, dass man sich fast die Haare föhnen kann. Etwas übertrieben natürlich, aber so schlechte Dichtungen und Verarbeitung hätte ich bei BMW nicht erwartet.
Positiv der Verbrauch. Mit einer Tankfüllung kommt man von Braunschweig über Karlsruhe bis nach München. Ein Lob für die Ingenieure bei BMW.

Ausstattung:

Da es ein Mietwagen war ist dies eine subjektive Perspektive. Der Wagen hatte ein CD Radio, welches jedoch leider keine DVDs abspielen konnte. Daneben gab es noch eine Klimaautomatik und Popoheizung, das war es dann aber auch. Interessanterweise hat es mich gestört, dass die Knöpfe für die Lautstärke am Lenkrad fehlten, welche ich vorher immer überflüssig fand. (Natürlich lassen sich diese optional bei BMW bestellen, würde ich auch jedem empfehlen) Das Bediensystem mit dem Knopf in der Mittelkonsole war ziemlich selbsterklärend.
Besonders gut haben mir die Sitze gefallen. Auch auf der langen Strecke München Braunschweig saß ich immer perfekt in ihnen. Das Platzangebot ist für diese Fahrzeugklasse ausreichend, wenn auch nicht üppig. Assistenzsysteme hatte der Wagen kaum welche, nur eine Einparkhilfe, welche sehr sinnvoll ist, da die Übersicht einfach miserabel in dem Fahrzeug ist.

Fazit:


Würde ich jemanden empfehlen dieses Auto zu kaufen? Wohl eher nicht. Der Motor und der Verbrauch gehen in Ordnung. Die Sitze und das Getriebe sind Top, aber die Windanfällige Karosse ist auf langen Autobahnfahrten kein Spaß und auch der Zug durch den Fahrtwind sprechen für mich gegen den 1er.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen