VW Touareg V6 TDI
Meinen ersten Blog-Eintrag möchte
ich dem VW Touareg widmen, da er mich jüngst auf eine „Dienstfahrt“ begleitet
hat. Es handelte sich um einen Mietwagen, um es gleich vorwegzunehmen. Als
kleine Anekdote hierbei sei erwähnt, dass dieser bei Enterprise gemietet wurde
und ich eigentlich einen Passat wollte. Aus meinen Erfahrungen mit Enterprise
hab ich die Regel abgeleitet, dass man dort nie das bekommt, was man bestellt.
(Fairerweise handelt es sich aber fast immer um ein besseres Fahrzeug, als das
man bestellt hat, dass meistens aber auch größer ist.)
Technische Daten des VW Touareg :
Motor: 6 Zylinder Diesel (240 PS)
Hubraum: 3,0 Liter
Getriebe: 8-Stufen-DSG
Höchstgeschwindigkeit: 218 km/h
Preis: Ab 53.000€
(Werksangaben)
Fahrverhalten und Motor:
Für die Größe des Touareg
verhielt sich dieser sehr stabil. Besonders bei schnellen Autobahnfahrten war
er immer leicht zu kontrollieren. Die Lenkung war etwas leichtgängig und synthetisch
nach meinem Geschmack, ist aber auch kein Sportwagen, sondern ein SUV. In der
Stadt ist es erwartungsgemäß etwas enger, aber dank der hohen Sitzposition ließ
sich die Straße immer gut überblicken. Parken in der Innenstadt ist nicht die
Lieblingsbeschäftigung des Touareg, aber dank Kameras und Einparkhilfen rund
ums Auto auch kein unlösbares Problem.
Der V6 Diesel reicht meiner
Meinung nach als Motorisierung vollkommen aus. Die Beschleunigung war immer
ansprechend und man hatte nie das Gefühl der Wagen sei „untermotorisiert“ für
seine Größe. Überraschend hierbei, wie leise der Motor und der Innenraum waren.
Selbst bei hohen Geschwindigkeiten kaum Windgeräusche oder „Dieselknattern“.
Ein dickes Lob an VW. Zur Beschleunigung habe ich noch ein kleines Video
gemacht, welches ihr bei Youtube sehen könnt.
Wie sieht es aus beim Thema
Verbrauch? Die 7,2 Liter Werksangabe halte ich für utopisch. Im Schnitt habe
ich etwas über 10 Liter Diesel auf 100km verbraucht, was bei dem Gewicht, Motor
und rasantem Fahren immer noch ein ordentlicher Wert ist.
Den offroad Modus habe ich nicht
testen können, da würde ich gerne eure Erfahrungen mal hören.
Ausstattung:
Bei der Ausstattung hat sich
Enterprise nicht lumpen lassen, der Wagen hatte fast alles was man benötigt.
Klimaautomatik, Leder, Navi, Sitzheizung etc. Einzig die von Hand verstellbaren
Sitze finde ich passen nicht zum „Premium“ Anspruch des Touareg. Auch das im Handschuhfach
versteckte CD/USB/SD Kombi Gerät musste erstmal gefunden werden. Ich hörte
aber, dass VW dies ändern möchte. Die Sitze waren auch auf langer Strecke
komfortabel und boten genügend halt.
Ein Kritikpunkt ist das
Platzangebot, trotz der Größe fühlen sich Personen in der zweiten Reihe beengt
und auch der Kofferraum ist jetzt kein Ladewunder. Wo ist der ganze Platz
verloren gegangen???
Kofferraumklappe:
Warum erwähne ich jetzt als
eigenen Punkt extra die Kofferraumklappe werden sich jetzt einige Fragen. Die
Kofferraumklappe lässt sich elektrisch öffnen und schließen, was sehr angenehm
seinen kann. Ich jedoch muss nach meiner Erfahrung jedem abraten sich diese
zuzulegen. Nachdem ich einen Freund abgesetzt habe, hat dieser seinen Sachen
aus dem Kofferraum geladen und diesen per Knopfdruck wieder geschlossen. Wir
sind daraufhin aus dem Wohngebiet gefahren auf die Hauptstraße und
beschleunigt. Dabei öffnete sich die Heckklappe, sie hatte sich nicht richtig
verriegelt, und warf unsere Anzüge und Koffer auf die Straße. Wie kann das sein,
frage ich mich bei einem Auto, das für jeden Sch… einen eigenen Piepton hat, wenn
die Kofferraumklappe nicht schließt, aber keinen Mucks macht und auch nichts
anzeigt. Unverständlich für mich.
Assistenzsysteme:
Rein persönlich bin ich kein
Freund von diesen Helferlein, unerwähnt bleiben sollten sie jedoch nicht. Mein
Touareg hatte die bereits erwähnte Einparkhilfe und das Kamerasystem von VW, welches
ein sehr nettes Hilfsmittel ist, da es den Blick beim Parken auf andere Autos
wesentlich erleichtert. Daneben gab es noch einen Tempomat und Abstandshalter,
welche meiner Meinung aber die Freude am Fahren kaputtmachen. ;)
Als Letztes sei der Totwinkel-Assistenz
erwähnt, der mit gelben Lampen in den Außenspiegeln integriert ist, durch einen
ordentlichen Schulterblick jedoch auch eigentlich überflüssig ist.
Fazit:
Insgesamt ein gutes, aber teures
Auto. Das Fahrverhalten und der Motor sind super, auch das DSG-Getriebe
schaltete immer passend. Der Innenraum ist hochwertig und auch auf längeren Fahrten
eine Freude. Besonders gut hat mir die hohe Rundumsicht des SUV gefallen, sowie
die Ruhe im Fahrzeug bei schnellen Autobahnfahrten. Auch der Verbrauch geht in
dieser Kategorie als vollkommend in Ordnung. Kritik gibt es für das magere
Platzangebot und die Heckklappe. Auch für die meisten Assistenzsysteme kann man
sich das Geld sparen, außer die Einparkhilfe, die ist wirklich sinnvoll.
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